Musikverein Grießen e.V.

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Musikverein Grießen. Hier finden Sie alle Informationen zu unerem Verein. Viel Spaß beim erkunden.

Aktuelles

Hier spielt die Musik!


Wann kommst du zum Musikverein Grießen?

 

Bezirksmusikfest 2024

9. bis 12. Mai 2024

 

 

Der Vorverkauf ist gestartet.

Tickets und weitere Infos findet ihr unter www.rock-im-stall.de

 


Einladung zur 160. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 19.01.2024, um 20:00 Uhr findet die Jahreshaupt-
versammlung des Förderverein Musikverein Grießen e. V. im
Gasthof Brauerei Grießen statt.
Hierzu sind alle Aktiv-, Ehren- und Passivmitglieder herzlich ein-
geladen.
Tagesordnung
1. Begrüßung mit Totenehrung
2. Bericht des Schriftführers
3. Kassenbericht
4. Probenstatistik
5. Jahresrückblick der Vorstände
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Aufnahme neuer Mitglieder
8. Jubilare
9. Tätigkeiten 2024
10. Wünsche und Anträge (Sonstiges)

19. Januar 2024


9. Dezember 2023

Jahreskonzert

 

Am 9. Dezember 2023 findet unser traditionelles Jahreskonzert in der Gemeindehalle in Grießen statt.

Seid auf unser Programm gespannt, welches unser Vize-Dirigent Mario zusasmmen gestellt hat.

Vorab unterhält euch das Jugendorchester Klettgau.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

 


13. Oktober 2023

Am 13. Oktober findet unser traditionelles Oktoberfest in der Gemeindehalle in Grießen statt.

 

Für gute Unterhaltung sorgt Schwarzwald-Quintett, eine Tischreservierung darf man gerne an mv-griessen@gmx.de mitteilen.

 

Für Euer leibliches Wohl ist mit bayrischen Spezialitäten und Bier vom Fass gesorgt!!!

Kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!!

 


16. September 2023

 

Der Musikverein Grießen führt am Samstag, den 16.9.2023 eine Alteisensammlung durch. Wie immer werden Kühl-/Gefriergeräte und Batterien nicht mitgenommen. Fässer können nur vollständig entleert und aufgeschnitten mitgenommen werden. Für Selbstanlieferer befinden sich Container im Hardweg auf dem Platz des alten Isele-Schuppen.

 

Wir bitten Sie, das Alteisen ab 9.00 Uhr am Straßenrand bereit zu stellen.

 


9. Juli

Sommerfest

 

Am Sonntag, den 9.7.2023 findet unser traditionelles Sommerfest vor dem Probelokal statt.

In diesem Jahr findet das 'Klettgautreffen' bei uns statt, d.h. ihr werdet musikalisch von den Klettgauern Musikvereinen unterhalten.
Ausserdem verwöhnen wir euch mit kühlen Getränken und leckerem Essen vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.


Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!



16. April

Abschlusskonzert des Revival Projektes

 

 

Seit dem 28. Februar diesen Jahres probt der Musikverein Grießen e.V. auf ein ganz besonderes Frühschoppenkonzert. Am 16. April ist es nun endlich soweit – die Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Karl Schwegler laden zu ihrem großen Revival-Konzert ein.

 

 

 

In nur sieben Proben hat Dirigent Schwegler mit den Vereinsmitgliedern und 30 Gastmusikern ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Bei den Gastmusikern handelt es sich um ehemalige Musizierende des MV Grießen sowie aktive und ebenfalls ehemalige Musikanten umliegender Vereine. Das gemeinsame Musizieren soll den Ehemaligen die Freude am Musik machen wieder näherbringen und ihnen einen Wiedereinstieg ermöglichen. Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

 

 

 

Der Musikverein Grießen freut sich also zusammen mit seinen Gastmusikern auf zahlreiche Zuhörer am 16. April um 11 Uhr auf dem Platz vor dem Vereinshaus in Grießen. Bei schlechtem Wetter wird in die Gemeindehalle Grießen ausgewichen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 


 

25. März

 

Après-Ski Party in der Gemeindehalle

 

Egal ob Schnee oder nicht - Après-Ski geht immer, vor allem mit der richtigen Musik und Partystimmung! Wir freuen uns auf euch!
DJ Matzen, Partyhits Non-Stop, Barbetrieb, Snacks, Shotbar und vieles mehr warten auf euch!
Wer im passenden Outfit kommt bekommt einen Shot GRATIS!
Abendkasse: 8 Euro

ab 28.02.2023

Revival

Ab dem 28.02.2023 startet unser Revival Projekt 2023.

Wir freuen uns über die vielen Anmeldungen zu unserem Projekt! Seid gespannt und kommt am 16. April zu unserem Frühschoppenkonzert. Weitere Infos folgen...


3. Dezember

Jahreskonzert

Am 03.12.2022 findet unser diesjähriges Jahreskonzert statt.

 

Wir freuen uns auf euch!


21. Oktober

Oktoberfest

Am 21.10.2022 findet unser traditionelles Oktoberfest statt. Also Termin reservieren und vorbeikommen.

Für gute Unterhaltung sorgt Schwarzwald-Quintett, eine Tischreservierung darf man gerne an vorstand.mvgriessen@gmail.com mitteilen.

 

Wir freuen uns auf euch!


18. September

Musikalische Wanderung

Am Sonntag, 18. September findet die erste Musikalische Wanderung von uns statt. Start ist 14:00 Uhr beim Probelokal vom Musikverein (bei der Sozialstation)

Kommt mit auf eine musikalische Entdeckungsreise für die ganze Familie in und um Grießen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 


13. Mai

Informationsabend - Instrumenten-Ausbildung

Am 13.05.2022 findt um 18:00 Uhr ein Informationsabend für Eltern und Kinder statt.

Dort stellen wir Instrumente vor und sind für alle Fragen rund um das Thema Instrumente-Ausbildung für Sie da.

 

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

In der Zwischenzeit können Sie sich hier unser Instrumentenvorstellungen online ansehen.


13. November

Jahreskonzert

Am 13.11.2021 hätte unser Jahreskonzert in der Halle Grießen stattgefunden.

Leider mussten wir dieses aufgrund des Corona-Virus ausfallen lassen.

 


30. Juli

Generalversammlung

Am Freitag, 30.07.2021 fand unsere diesjährige Generalversammlung statt. Wir waren froh das wir unter Einhaltung der Hygienevorschriften unsere Generalversammlung durchführen konnten.
In diesem Jahr wurde eine neue Vorstandschaft gewählt, es gibt einige Veränderungen.

 

Hier findet ihr unsere neue Vorstandschaft.


Wir machen Musik....

.... mach doch mit!

Der Musikverein Grießen bildet aus!

 

Um Euch unsere Instrumente vorzustellen haben wir euch kleine Videos gemacht.

 

Die einzelnen Vorstellungen könnt ihr Euch hier anschauen.

 

Wir freuen uns auf Euch!!


Vereinswettbewerb "Wir helfen Vereinen" 2021

Wir möchten DANKE sagen. Am Verweinswettbewerb der Sparkasse und dem Südkurier haben wir einen Teilgewinn bekommen. Für die Unterstützung und das zahlreiche Abstimmen möchten wir DANKE sagen, ohne eure Stimmen hätten wir das nicht geschafft.

 

Mit dem Preisgeld wollen wir ein Projekt finanzieren, „Neustart Corona“ – In diesem Projekt geht es darum, wieder alle Musiker abzuholen und uns neue Ziele zu setzen. Hierfür werden wir uns externe Hilfe holen.

 

Nach den vielen Monaten ohne Proben besteht allgemein für den Amateurmusikbereich die Gefahr, das Mitglieder sich an den Abend zuhause gewöhnt haben und gefallen daran gefunden haben. Vereinsmitglied zu sein, bedeutet mehr Arbeit, als der Zuhörer von außen sieht.

 

Um uns gemeinsam wieder zu finden und zu motivieren widmen wir uns einen Tag nur unserem Verein. Anschließend starten wir dann gemeinsam neu, um stark in die Zukunft zu blicken zu können.

 

Vielen Dank! Euer MV Grießen

 


11. Februar

Fasnacht 2021 -Schmudo

In diesem Jahr ist alles anderst, wir sind traurig das wir in diesem Jahr nicht die 5. Jahreszeit mit euch feiern dürfen. Dennoch möchten wir euch prünktlich zum Schmudo mit unserem Narrenmarsch grüßen.

Narri - Narro !!


04. Oktober

kleines Dorf-Konzert

Am Sonntag, 04.10.2020 findet ein kleines Dorf-Konzert statt.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuell geltenden Vorschriften sind wir gezwungen unser Jahreskonzert im November abzusagen.

Dennoch wollen wir euch etwas musikalisches bieten.

 

Deshalb möchten wich euch alle Herzlich zu unserem Dorf-Konzert nächste Woche einladen.

Lasst eure Fenster geöffnet und hört uns ab 15:00 Uhr zu.

Wir freuen uns drauf.

 

P.S. Der Flyer ist vergrößerbar :D


19. September

Alteisensammlung

Am Samstag, den 19.09.2020 fand unsere jährliche Alteisensammlung statt.

Wie immer werden Kühl-/Gefriergeräte und Batterien nicht mitgenommen. Fässer können nur vollständig entleert und aufgeschnitten mitgenommen werden.

Für Selbstanlieferer befinden sich Container im Hardweg auf dem Platz des alten Isele-Schuppen.

Wir bitten, dass Alteisen ab 8:00 Uhr am Straßenrand bereitzustellen!


04. April

BRASSSTOTAL 2.0

Leider musten wir unsere Veranstaltung BrassTotal am 04.04. 2020 absagen.

Aufgrund des Corona Virus wurden

vom Land Baden-Württemberg alle öffentlichen Veranstaltungen in geschlossen Räumen mit über 100 Personen untersagt. 

Dies hat auch unser BrassTotal betroffen. 

Die bereits erworbenen Karten wurden erstattet.

Ob die Veranstaltung zu einem späteren Termin statt finden kann wird noch geklärt.

 


6. Dezember

Weihnachtsmarkt Grießen

Auch in diesem Jahr spielte eine kleine Abordnung des Musikverein, unter der Leitung von Christian Hehs, auf dem Weihnachtsmarkt in Grießen.

 

Es war schön euren Marktbesuch mit Weihnachtsmusik zu verschönern.


16. November

Jahreskonzert

Unser diesjähriges Jahreskonzert fand früher als gewöhnlich statt. Wir haben den langjährigen Termin auf den 16. November verschoben und starteten mit unserem Konzert, in die Saison der Jahres- und Weihnachtskonzerte 2019.

Von unserer neue musikalische Leitung, Stefanie Hauser, die ihr Debüt mit uns als Verein am 16. November hat, wurde ein abwechslungsreiches und reiselustiges Programm zusammengestellt.

 

Wir bedanken uns bei allen Gönnern und Gästen des Musikvereins und wünschen einen schönen Start in die Adventszeit.


19. Juli

DämmerSchoppen

Am Freitag, haben wir unseren alljährlichen Dämmerschoppen.

Bevor wir in die Sommerpause gehen, geben wir nochmal mit einem kleinen Konzert unser bestes.

Für Essen und Trinken ist gesorgt, wie immer mit Selbstbedienung.

 

Wir freuen uns auf euch!


7. Juli

Sommerfest

Am 07. Juli fand unser jährliches Sommerfest beim Probelokal statt.

Mit leckeren Sachen vom Grill und kühlen Getränken, verwöhnten wir unsere Gäste. Auch musikalische Unterhaltung mit der Trachtenkapelle Hartschwand-Rotzingen, der Dorfmusik Rechberg, dem JOK und dem Musikverein Luttingen war geboten. 

Wir bedanken uns bei allen fleißgen Besuchern.


11. -12. Mai

Musikvereinausflug

Vom 11. - 12. Mai befanden wir uns auf unserem Musikvereinausflug 2019.

Am Samstag morgen ging es mit Bescheidenem Wetter los in Richtung Metzingen. Dort ging es dann zu einer Weinbergwanderung und einer Weinprobe.

Nach der Weinprobe ging es dann nach Tübingen, zu unserem Hauptziel. Nach dem Hotelbezug haben wir bei einer Stadtführung viel über die Stadt erfahren und haben das Nachtleben getestet.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück zum Stocherkahnfahren auf den Neckar, für reichliche Verpflegung wurde mit einem BBQ auf dem Boot gesorgt.